Was wir wollen

 (Steckbrief von FIW – Stand 09/2013)

Unsere Ziele

Freiburg im Wandel (FIW) will eine nachhaltige Entwicklung erreichen – also ökologische Verträglichkeit, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in Freiburg, weltweit und für künftige Generationen.

Unsere Strategie

  • Vernetzung erhöht das Innovationstempo – gegenseitige Unterstützung macht stark. Wir sind eine Vernetzungsplattform für alle Akteure in Freiburg und Umgebung, die sich dem Ziel der Nachhaltigkeit verpflichtet fühlen. Dabei liegt unser Schwerpunkt bei zivilgesellschaftlichen Akteuren, aber auch Akteure aus Kommunalverwaltung, Politik und Wirtschaft sind uns willkommen. Wir bilden als Netzwerk keine Doppelstrukturen, sondern bieten allen thematischen Netzwerken eine Möglichkeit an, noch weitere Bündnispartner zu finden. Miteinander geht es leichter!
  • Wir sind unabhängig, überparteilich und im besten Sinne des Wortes basis-demokratisch.

Unsere Grundsätze

  • Netzwerken mit Kopf, Herz und Hand – ein erfolgreiches Netzwerk braucht alles drei. Theoretisches Durchdringen, praktische Effizienz und emotionale Aufbruchstimmung und Leichtigkeit sollen in diesem Rahmen gleichermaßen möglich sein.
  • Effiziente, schlanke Organisation und transparentes Arbeiten.
  • Lernende Organisation: wir entwickeln das Netzwerk kontinuierlich weiter.

Unsere Aufgaben

  • Informationsaustausch, Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit sind die drei Säulen der Netzwerkarbeit.
  • Wir organisieren unmittelbare Begegnung, setzen aber auch gezielt technische Unterstützung ein.

Unsere Strukturen

  • Trägerstruktur: Anfang 2012 initiiert, war zunächst ein Bündnis verschiedener Vereine/ Initiativen der Träger. Seit 2013 ist der Treffpunkt Freiburg e.V. Trägerverein für FIW, der die Aufgabe hat, Bürgerschaftliches Engagement zu fördern, unter anderem durch Vernetzung. Freiburg im Wandel ist darin sozusagen die “Vernetzungsabteilung” und behält dabei seine Selbständigkeit. Bei FIW können vor allem Organisationen, aber auch Einzelpersonen Mitglied werden (Beitrag derzeit 12 Euro/ Jahr).
  • Arbeitsstruktur: das Orga-Team leitet die Geschäfte, es delegiert z.T. Aufgaben an organisatorische AGs. Daneben arbeiten Teilnetzwerke, z.B. Gesundheit im Wandel und Bildung im Wandel. Sobald wir sie finanzieren können, wird es eine FIW Geschäftsstelle geben, die z.B. den Online-Kalender betreut und die Konferenzen vorbereitet.